Nach jüngsten Hochrechnungen der Vereinten Nationen gab es im Jahr 2020 etwa 7,8 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Schätzungen zufolge sind etwa 0,1 Prozent davon Veganer. Also kann man weltweit von ungefähr 7,8 Millionen Veganern ausgehen. Allerdings muss bei der Betrachtung berücksichtigt werden, dass nicht jeder Veganer den gleichen Lebensstil führt. Zudem ist der tatsächliche vegane Bevölkerungsanteil je nach Region und Land der Erde unterschiedlich. So wird die Zahl der Veganer in Israel auf mehr als 5 Prozent geschätzt, während sie in Australien nur im Bereich zwischen 1,5 bis 2 Prozent liegt. In Deutschland sind es mindestens rund 1,4 Prozent.
Modischer Trend oder nachhaltig steigende Tendenz?
Aktuell liegt der Anteil der Veganer etwa zwanzigmal höher als vor zehn Jahren. Die Industrie hat auf die gestiegene Nachfrage nach veganen Konsumprodukten wie Lebensmitteln, Kosmetika oder Kleidung reagiert und stellt immer mehr Produkte her, die als vegan angepriesen und auch mit reinem Gewissen von Veganern konsumiert werden können.
Wie eine auf Umfragen basierende aktuelle Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft belegt, findet ein Prozess der Bewusstseinswerdung innerhalb der Bevölkerung statt. So ändert sich auch das allgemeine Konsum- und Ernährungsverhalten. Fast jeder Zweite kaufte schon mal vegane oder vegetarische Produkte als Fleischalternative, und in Haushalten mit Kindern lag der Anteil sogar bei 58 Prozent. Am aufgeschlossensten sind die Menschen der jüngeren Generationen. So sind es bei den 30- bis 40-jährigen 64 Prozent. Drei Viertel der Käufer gaben Neugierde als Grund an. Wohingegen fast die Hälfte es aus Tierschutzgründen taten und knapp 41 Prozent den Klimaschutz angaben. Der Anteil derer, die etwas für ihre Gesundheit tun wollten, lag bei 37 Prozent.
Auch die Kennzeichnungen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen hinausgehen, werden für Verbraucher immer wichtiger. Bei den aktuell noch freiwilligen Angaben der Hersteller werden Informationen über Haltungs- und faire Produktionsbedingungen stets relevanter, ebenso wie die Frage, ob Gentechnik verwendet wurde und ob die Produkte umweltverträglich sind. Allein das Interesse von Konsumenten und Verbrauchern an Veggie-Produkten ist nur innerhalb eines Jahres um 41 Prozent gestiegen.